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Berlin 1997 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 1: Sitzung 1

DD 1.2: Talk

Monday, March 10, 1997, 14:20–14:40, PN 202

Lernen durch Replizieren historischer Experimente — •D. Höttecke — Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik und Wissenschaftsgeschichte, Universität Oldenburg

In meinem Vortrag sollen die didaktischen Möglichkeiten des Replizierens historischer Experimente erläutert werden. Zunächst wird eine begriffliche Bestimmung von Replikation vorgenommen. Anhand des Fallbeispiels der Replikation eines elektromagnetischen Rotators nach M. Faraday (1821) - einer Art Gleichstrommotor - soll demonstriert werden, was und wie beim Replizieren historischer Experimente gelernt werden kann. Die Erfahrungen, die beim Experimentieren mit der Replikation gemacht werden, wirken auf ein Verständnis des historischen und fachphysikalischen Kontexts zurück. Es wird argumentiert, daß der handelnde Nachvollzug historischer Experimente einen Zugang zu physikalischem Wissen und Wissen über Erkenntnisprozesse selbst ermöglicht. Dabei steht das Nacherleben von Laborsituationen im Vordergrund, so daß neben den intellektuellen auch die sinnlichen und körperlichen Erfahrungsmöglichkeiten genutzt und miteinander verknüpft werden. So kann verstanden werden, daß Physiktreiben eine komplexe Tätigkeit ist, die kognitive, technisch-manipulative und soziale Kompetenzen einschließt.

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