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Berlin 1997 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 1: Sitzung 1

DD 1.4: Talk

Monday, March 10, 1997, 15:20–15:40, PN 202

An den Enden der Gerade - Argumente für eine nichtlineare Sehweise — •H.J. Schlichting und V. Nordmeier — Didaktik der Physik, Universität- GH Essen

Die Nichtlineare Physik hat in den letzten Jahren vor allem unter den Schlagworten Chaosphysik, fraktale Geometrie der Natur, Selbstorganisation auch in der didaktischen Diskussion Eingang gefunden und ist teilweise bereits zum Lehrstoff der Schulen geworden. Sie wird allerdings meist als eine zusätzliche physikalische Disziplin angesehen, die sich von den übrigen unterscheidet wie beispielsweise die Optik von der Mechanik.

Ausgehend von ihrer über diesen speziellen physikalischen Anwendungsbereich hinausgehenden allgemeinen Bedeutung wird dafür plädiert, nichtlineare Ideen und darauf beruhende physikalische Konzepte zumindest qualitativ bereits im Rahmen der herkömmlichen Physik zu diskutieren. Damit soll das Ziel verfolgt werden, die Grenzen der linearen und die Bedeutung der nichtlinearen Sehweise erkennbar zu machen, sowie auf spezielle Probleme der nichtlinearen Physik vorzubereiten. Gleichzeitig sollen Argumente zusammengetragen werden, die für die Berücksichtigung der nichtlinearen Physik in der Schule sprechen.

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