Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm
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DD: Didaktik der Physik
DD 1: Sitzung 1
DD 1.7: Vortrag
Montag, 10. März 1997, 16:20–16:40, PN 202
Eignet sich die Strömungsphysik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik? Ergebnisse einer Befragung von SchülerInnen und Studierenden — •F. Korneck — Institut für Didaktik der Physik, Universität Frankfurt/Main
Alternativ zu den üblichen Einführungen in die nichtlineare Dynamik über Schwingungen wurde eine Unterrichtseinheit für die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung zum Thema “Laminare Strömungen, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten” konzipiert. Sie soll SchülerInnen und LehramtsstudentInnen u. a. die grundlegenden Konzepte der nichtlinearen Dynamik, vor allem der Strukturbildung, nahebringen.
Im Anschluß an die Erprobung der Unterrichtseinheit wurden die SchülerInnen und Studierenden in Hinblick auf ihr Vorwissen, ihre Interessen und ihre fachlichen Kenntnisse befragt. Von den Ergebnissen der Befragung, die mit Hilfe eines Fragebogens erfolgte, wird berichtet.