Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 11: Sitzung 11
DD 11.1: Vortrag
Mittwoch, 12. März 1997, 11:00–11:20, PN 202
Physikalischen Praktikum, interessant-wichtig-schwierig? — •C. v. Aufschnaiter, M. Welzel und K. Haller — Institut für Didaktik der Physik, Universität Bremen
In Bremen werden seit ca. drei Jahren Lernprozesse von Studierenden im Physikstudium untersucht. Dazu haben wir u.a. im Wintersemester ‘96/‘97 fast alle (28 von 31) Studierenden des zweiten Studienjahres bei der Durchführung von vier Versuchen des Anfängerpraktikums Elektrodynamik videodokumentiert.
Zusätzlich wurden u.a. mittels eines Kurzfragebogens die Einschätzungen der Studierenden in Hinblick auf Interessantheit, Wichtigkeit und Schwierigkeit einzelner Teile der videodokumentierten Praktikumsversuche erhoben. Der Vergleich von Analysen der Videodaten und Auswertungen der Fragebögen soll Einblicke darüber geben, wie das individuelle Erleben verschiedener Praktikumssituationen mit den eigenen Handlungen, und damit auch mit den Bedeutungsentwicklungen, verknüpft ist.
In diesen Vortrag sollen die Anlage der Untersuchung und erste Ergebnisse vorgestellt werden.