Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 11: Sitzung 11

DD 11.1: Talk

Wednesday, March 12, 1997, 11:00–11:20, PN 202

Physikalischen Praktikum, interessant-wichtig-schwierig? — •C. v. Aufschnaiter, M. Welzel und K. Haller — Institut für Didaktik der Physik, Universität Bremen

In Bremen werden seit ca. drei Jahren Lernprozesse von Studierenden im Physikstudium untersucht. Dazu haben wir u.a. im Wintersemester ‘96/‘97 fast alle (28 von 31) Studierenden des zweiten Studienjahres bei der Durchführung von vier Versuchen des Anfängerpraktikums Elektrodynamik videodokumentiert.

Zusätzlich wurden u.a. mittels eines Kurzfragebogens die Einschätzungen der Studierenden in Hinblick auf Interessantheit, Wichtigkeit und Schwierigkeit einzelner Teile der videodokumentierten Praktikumsversuche erhoben. Der Vergleich von Analysen der Videodaten und Auswertungen der Fragebögen soll Einblicke darüber geben, wie das individuelle Erleben verschiedener Praktikumssituationen mit den eigenen Handlungen, und damit auch mit den Bedeutungsentwicklungen, verknüpft ist.

In diesen Vortrag sollen die Anlage der Untersuchung und erste Ergebnisse vorgestellt werden.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 1997 > Berlin