Berlin 1997 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 12: Sitzung 12
DD 12.4: Talk
Wednesday, March 12, 1997, 12:00–12:20, PN 203
Die Bedeutung des Unendlichen für die Didaktik der Physik — •Matthias Vorwold1 und Wilfried Kuhn2 — 1Institut für Didaktik der Physik, Karl Glöckner Str. 21C, 35394 Giessen — 2Institut für Didaktik der Physik
Karl Glöckner Str. 21C
35394 Giessen
Viele Verständnisprobleme in der physikalischen Lehre, insbesondere in der theoretischen Physik, lassen sich besser verstehen, wenn man den Zusammenhang zwischen den beiden Disziplinen Mathematik und Physik genauer betrachtet. Dieses wird anhand des Begriffes des Unendlichen gezeigt. An ausgewählten Beispielen wird demonstriert, was für eine Rolle dieser Begriff und sein anschaulich nicht zu fassendes Konzept in der theoretischen Physik spielt. Als didaktische Darstellungsart zur Verdeutlichung von Zusammenhängen in diesem Bereich wird ein selbstentwickeltes Hypertextsystem vorgestellt.