Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.18: Poster
Dienstag, 11. März 1997, 11:00–12:30, PN-Posterhalle
Ist Unkenntnis über Physik oft nur Unkenntnis der verwendeten Sprache? - Erste Ergebnisse einer Umfrage. — •R. Opitz — Gerhard-Mercator-Universität - Gesamthochschule - Duisburg FB 10
Im Rahmen einer Untersuchung über die problematische Rolle der Sprache im Physikunterricht wird ein Fragebogen entwickelt. In einem Teil der Fragen werden die im Unterricht verwendeten Fachwörter vermieden, z.B. dadurch, daß Vorhersagen von Bewegungen erfragt oder Bilder gezeigt werden. Im anderen Teil werden die Fachwörter bewußt eingesetzt. Eine vorläufige Auswertung zeigt, daß z.B. bei der Beschreibung eines gleichen Sachverhaltes überwiegend richtige Aussagen über Geschwindigkeiten, aber zu einem großen Teil falsche über Kräfte gemacht werden.