DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.21: Poster

Dienstag, 11. März 1997, 11:00–12:30, PN-Posterhalle

Physikunterricht neu denken - Strukturmodell einer physikdidaktischen Theorie — •J.-P. Braun — Institut für Physik und ihre Didaktik, Bildungswissenschaftliche Hochschule Flensburg - Universität

Verbessern und Verändern von Physikunterricht - beides Schwerpunkte physikdidakischer Forschung - setzen voraus, daß man die Aufgabe von Physikunterricht im Speziellen und von Schule im Allgemeinen akzeptiert. Tut man dieses nicht, wird man „Schule [und Physikunterricht] neu denken“ müssen (v. Hentig).
Die verschiedenen, in der Literautr diskutierten Konzepte und Theorien zur Veränderung von Schule haben bisher kaum Einfluß auf die Schulwirklichkeit der Sekundarstufe I genommen. Ihnen fehlt eine praktikable Theorie des Fachunterrichts. Genau hier setzt mein „neu denken von Physikunterricht“ an.
Ich bestimme die Aufgabe des Physikunterrichts über die drei Bereiche Bildung, Sozialpädagogik und Physik. Die Bildung wird über sechs Maßstäbe bestimmt, die Sozialpädagogik über sechs Faktoren der Kindheit und Jugend heute und die Physik über sechs Aspekte. Aufgabe der Physikdidaktik ist es nun, die Zusammenhänge zwischen den Maßstäben und Faktoren auf der einen Seite und den Aspekten auf der anderen Seite herauszuarbeiten.
Die Grundidee meiner Theorie habe ich auf einer fachdidaktischen Landkarte visualisiert. Zusammenhänge werden aufgezeigt. Aufgaben wissenschaftlichen Disziplinen zugeordnet und Folgerungen abgeleitet.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 1997 > Berlin