Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm
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DD: Didaktik der Physik
DD 3: Sitzung 3
DD 3.6: Vortrag
Montag, 10. März 1997, 16:00–16:20, PN 226
Wege zum Verständnis der elementaren Elektrizitätslehre: Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I — •Christian Gleixner und Hartmut Wiesner — Didaktik der Physik, Universität München
Viele Schülerinnen und Schüler haben große Probleme, Phänomene der elementaren Elektrizitätslehre zu verstehen. Bekannte Probleme sind die Stromverbrauchsvorstellung und die Gleichsetzung von Stromstärke und Spannung. In Einzellehrgesprächen wurde Schülerinnen und Schülern eine Lernsequenz zu den Begriffen elektrische Stromstärke und elektrische Spannung angeboten. Die Lehrgespräche wurden mitgeschnitten und analysiert. Berichtet wird über den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit dem Lehrangebot und die sich daraus ergebenden didaktischen Konsequenzen.