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Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 4: Sitzung 4

DD 4.5: Vortrag

Montag, 10. März 1997, 15:40–16:00, PN 229

Anmerkungen zur Verwendung des quantenmechanischen Zustandsbegriffs in der Schule — •Hartmut Wiesner — Universität München

Der quantenmechanische Zustandsbegriff wird sowohl in den Schulbüchern als auch in der didaktischen Literatur häufig mißverständlich oder sogar falsch verwendet. Da der Zustandsbegriff für das Verständnis grundlegend ist - gleichgültig ob er explizit oder nur implizit verwendet wird - ist eine kritische Bestandsaufnahme nützlich. Anschließend an eine solche Bestandsaufnahme wird auf den bereits mehrfach vorgebrachten Vorschlag eingegangen, die Besonderheit der Quantenphysik anhand der von Eisenbud u.a. formulierten Variante des quantenmechanischen Zustandsbegriffs zu verdeutlichen.

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