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DD: Didaktik der Physik
DD 4: Sitzung 4
DD 4.6: Vortrag
Montag, 10. März 1997, 16:00–16:20, PN 229
Der Begriff der Wahrscheinlichkeit: Ein Kapitel „Folkloreforschung“ zur Quantenphysik — •A. Müller und W. Kuhn — Institut für Didaktik der Physik, Universität Gießen
Sehr häufig stößt man im Zusammenhang mit der Deutung der Quantenphysik auf
Behauptungen der Art, daß diese nur Wahrscheinlichkeitsaussagen mache. Es
wird diskutiert, warum diese Behauptung in ihrer üblichen Form nicht haltbar
ist: Sie enthält offene Widersprüche zu anderem Lehrstoff der Quantentheorie
und ist - streng genommen - falsch. Für Vermittlung und Verständnis jedoch ist
es fast noch fataler, daß die Behauptung am eigentlichen Problem vorbeigeht
und dazu auffordert, das Nachdenken an einer Stelle einzustellen, die größte
Aufmerksamkeit erfordert.
In Fachgesprächen, Lehrveranstaltungen und sogar Lehrbüchern ist die
Quantenphysik wie kein anderer Zweig der Physik Schauplatz solcher und
ähnlicher Behauptungen, in denen teilweise richtige und allzu häufig
wiederholte Aussagen („Folklore“) nachhaltig für Unklarheit sorgen. Dies
spiegelt die echte sachliche Schwierigkeit des Gebietes wieder und stellt
naturgemäß auch ein Hauptproblem in der Lehre dar, dem mehr Aufmerksameit
gewidmet werden muß.