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DD: Didaktik der Physik

DD 4: Sitzung 4

DD 4.6: Vortrag

Montag, 10. März 1997, 16:00–16:20, PN 229

Der Begriff der Wahrscheinlichkeit: Ein Kapitel „Folkloreforschung“ zur Quantenphysik — •A. Müller und W. Kuhn — Institut für Didaktik der Physik, Universität Gießen

Sehr häufig stößt man im Zusammenhang mit der Deutung der Quantenphysik auf Behauptungen der Art, daß diese nur Wahrscheinlichkeitsaussagen mache. Es wird diskutiert, warum diese Behauptung in ihrer üblichen Form nicht haltbar ist: Sie enthält offene Widersprüche zu anderem Lehrstoff der Quantentheorie und ist - streng genommen - falsch. Für Vermittlung und Verständnis jedoch ist es fast noch fataler, daß die Behauptung am eigentlichen Problem vorbeigeht und dazu auffordert, das Nachdenken an einer Stelle einzustellen, die größte Aufmerksamkeit erfordert.
In Fachgesprächen, Lehrveranstaltungen und sogar Lehrbüchern ist die Quantenphysik wie kein anderer Zweig der Physik Schauplatz solcher und ähnlicher Behauptungen, in denen teilweise richtige und allzu häufig wiederholte Aussagen („Folklore“) nachhaltig für Unklarheit sorgen. Dies spiegelt die echte sachliche Schwierigkeit des Gebietes wieder und stellt naturgemäß auch ein Hauptproblem in der Lehre dar, dem mehr Aufmerksameit gewidmet werden muß.

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