Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 5: Sitzung 5

DD 5.6: Talk

Tuesday, March 11, 1997, 16:00–16:20, PN 015

Lernerfahrungen mit 2-dimensionalen Bewegungen — •W. Reusch — Physikalisches Institut der Univ. Würzburg, Lehrstuhl für Didaktik, Am Hubland, 97074 Würzburg

Ohne sonst übliche Beschränkung auf spezielle Bewegungsabläufe (Kreisbewegung mit konstanter Winkelgeschwindigkeit) werden ebene Bewegungen computerunterstützt erfaßt und analysiert. Zur Analyse können Ortsänderung, Geschwindigkeit und Beschleunigung als Vektoren an die registrierte Bahnkurve angetragen werden. Mit dem zugrundeliegenden Algorithmus zur Bestimmung der Vektoren soll ein allgemeines Konzept zum Verständnis beliebiger 2-dimensionaler Bewegungen vermittelt werden. Weiterhin soll die Bedeutung der Beschleunigung als eigenständige, die Bewegung beschreibende Größe herausgestellt werden. Berichtet werden soll über Erfahrungen, Reaktionen und Schülervorstellungen, die sich beim vor allem durch eigentätiges Experimentieren geprägten Einsatz zeigen.Die Vorerfahrungen und Lernfortschritte der Probanden werden u.a. mit der Methode des concept-mapping erhoben.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 1997 > Berlin