Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 6: Sitzung 6
DD 6.1: Vortrag
Dienstag, 11. März 1997, 14:00–14:20, PN 202
Der Regenbogen: Vorschlag zur Gestaltung einer interdisziplinären Unterrichtseinheit — •M. Vollmer — Physikalische Ingenieurwissenschaften, Fachhochschule Brandenburg
Die Faszination von Regenbögen hat sich in vielen Bereichen von Wissenschaft und Kultur niedergeschlagen. Entsprechend finden sich auch im Schulunterricht neben der Behandlung im Physikunterricht mögliche Bezüge in so unterschiedlichen Fachgebieten wie z. B. Geschichte (insbes. Kulturgeschichte), Philosophie, Religion, Kunst, Musik und Literatur (z. B. Deutsch). Der vorliegende Beitrag stellt eine Möglichkeit der interdisziplinären Behandlung des Unterrichtsthemas Regenbogen vor.