Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm
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DD: Didaktik der Physik
DD 8: Sitzung 8
DD 8.1: Vortrag
Dienstag, 11. März 1997, 14:00–14:20, PN 226
Die Teilchenstruktur der Materie im Physikunterricht der Sekundarstufe I (Teil 1): Kann Forschung den didaktischen Wirrwarr beenden? — •H. Fischler1 und M. Lichtfeldt2 — 1Zentralinstitut für Fachdidaktiken, Freie Universität Berlin — 2Martin-Luther-Universität Halle
Unumstritten gehört die Teilchenstruktur der Materie zum Bestand der Lehrpläne und damit zu den von den Schulbüchern angebotenen Inhalten. Die experimentelle Literatur bietet zahlreiche Versuche zu diesem Thema an, die den Schülern das Verständnis erleichtern sollen. Dieser scheinbar problemlosen Situation stehen die Ergebnisse von empirischen Untersuchungen gegenüber, die ziemlich deutlich machen, daß der Unterrichtserfolg in dieser Thematik in der Regel äußerst gering ist. Schüler übernehmen nur selten die Vorstellungen zur Teilchenstruktur, die ihnen im Unterricht präsentiert werden. Die ernüchternden Resultate führen bei Didaktikern zu unterschiedlichen Reaktionen: Einige Vorschläge wollen das Teilchenmodell gänzlich aus der SI verbannen. Die Argumente sind durchaus diskussionswürdig. Andere didaktische Beiträge zielen in eine ganz andere Richtung, nämlich die Ausweitung des Unterrichts über Teilchen zum Zwecke der behutsamen, aber gründlichen Ablösung der oft falschen, aber immer korrekturbedürftigen Vorstellungen, mit denen die Schüler den Physikunterricht beginnen.