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DD: Didaktik der Physik

DD 8: Sitzung 8

DD 8.2: Vortrag

Dienstag, 11. März 1997, 14:20–14:40, PN 226

Die Teichenstruktur der Materie im Physikunterricht der Sekundarstufe I (Teil 2): Exemplarische Ergebnisse einer Quer- und Längsschnittuntersuchung im Rahmen des Forschungsprojekts „Wege zum Atombegriff (WezAb) — •M. Lichtfeldt1, H. Fischler2 und J. Peuckert21Martin-Luther-Universität Halle — 2Zentralinstitut für Fachdidaktiken, Freie Universität Berlin

Im Jahre 1993 wurde eine Querschnittserhebung mittels Fragebogen an der gesamten Sekundarstufe eines Berliner Gymnasiums zur Erfassung von Vorstellungen und Wissen der Schüler(innen) eingesetzt. Freie und gebundene Assoziationen, concept maps, bildliche Darstellungen und Akzeptanz vorgegebener Texte aus dem Bereich des Mikrokosmos dienten als Erhebungsmethoden. Der gleiche Fragebogen ist dann auch halbjährlich in der Längsschnittuntersuchung eines kompletten Schuljahrgangs an einem Berliner Gymnasium von der 7. bis 11. Klassenstufe in den Jahren 1993 bis 1996 eingesetzt worden. Die Klassen wurden außerdem in den zum Thema relevanten Unterrichtsstunden in den Fächern Physik und Chemie videographiert. Zusätzlich wurden von 24 ausgewählten Probanden in Interviews und Sitzungen mit experimentellem Charakter weitere Daten zum Themenkomplex erhoben. Aus den gesamten Daten werden Lernwege einzelner Schüler(innen) im Kontext der quantitativen Analyse aufgezeichnet.

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