Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 9: Sitzung 9
DD 9.6: Vortrag
Dienstag, 11. März 1997, 16:00–16:20, PN 229
Modelle der geradlinigen Lichtausbreitung und ihr Einsatz in einem lernpsychologisch orientierten Optik-Einführungsunterricht — •D. Knebel1 und J. Peuckert2 — 1Goethe-Gymnasium Berlin — 2Zentralinstitut für Fachdidaktiken, Freie Universität Berlin
Der Umgang mit Modellen gehört als grundlegende physikalische Arbeitsweise
zu den wesentlichen Lerninhalten nicht nur des Optikunterrichts. Auf damit
verbundene prinzipielle Probleme ist in vielen Arbeiten hingewiesen worden.
Hier soll speziell für das Beispiel der geradlinigen Lichtausbreitung
versucht werden, die mit der Modellbildung und -anwendung verbundenen
Lernschwierigkeiten und Lernchancen vor dem Hintergrund
kognitionspsychologischer Theorien zu betrachten. Dazu werden
gängige Modelle kritisch beleuchtet und neue Anregungen aus entsprechenden
Unterrichtsprojekten der Autoren gegeben (Anschauung im Optikunterricht,
Förderung von Langzeitwissen durch lerntheoriegeleitete
Unterrichtsgestaltung), über die auszugsweise berichtet wird.