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Berlin 1997 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD IX: HV IX

DD IX.1: Invited Talk

Wednesday, March 12, 1997, 10:00–10:45, PN 201

Lernen mit Multimedia aus psychologischer und didaktischer Perspektive — •L. Issing — Institut für Pädagogische Psychologie und Medienpsychologie, Freie Universität Berlin

Multimedia ist im Begriff, die Bildungs- und Weiterbildungspraxis auf allen Ebenen zu verändern in Richtung auf interaktives, anschauliches und kooperatives Lernen unter Einbezug von Online-Diensten. Auf der Grundlage pädagogischer und psychologischer Theorien und Erkenntnisse darf von Multimedia angesichts ihrer Eigenschaften wie Multimodalität, Multikodierung und Interaktivität eine deutliche Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen erwartet werden. Insbesondere die Forschung zur Wechselwirkung von Medienattributen mit Persönlichkeitsvariablen sowie die Bedeutung medialer Modelle bieten eine gute Grundlage für die Gestaltung medialer Lernangebote. Die neuere kognitive und konstruktivistische Psychologie sieht in der Realisierung hypermedialer Lernumgebungen ein große Chance für kreatives Lernen, obwohl die Frage der Navigation und Führung im Hyperspace empirisch noch nicht abschliessend geklärt ist.

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