Mainz 1997 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
A: Atomphysik
A 22: Photoionisation III
A 22.1: Vortrag
Donnerstag, 6. März 1997, 14:00–14:15, P102
Hochaufgelöste zweidimensionale Elektronenspektroskopie im Bereich der Xe 4d→np Innerschalenanregungen — •R. Hentges1, J. Viefhaus1, G. Snell1,2, F. Heiser1, M. Wiedenhöft1, O. Gessner1, B. Langer1, and U. Becker1 — 1Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, Faradayweg 4-6, D-14195 Berlin — 2Fakultät für Physik, Universität Bielefeld, D-33615 Bielefeld
Im Bereich der Xe 4d→np (n = 6, 7, 8) Autoionisationsresonanzen wurde die Dynamik der Zerfallsraten und der Winkelverteilung untersucht, indem eine Serie von 200 Elektronenspektren in Abhängigkeit von der Photonenenergie aufgenommen wurde.
Die mit den Flugzeitspektrometern realisierte Gesamtauflösung lag im Bereich der Lebensdauer, sodaß eine Auflösungsverbesserung mittels des Auger-Resonant-Raman Effekts erreicht werden konnte und die β-Parameter für die Übergänge in die einfach geladenen ionischen Endzustände weitgehend getrennt bestimmbar wurden. Änderungen des β-Parameters einiger Satellitenlinien innerhalb einer Resonanz deuten auf Interferenzen zwischen den resonanten und den nicht-resonanten Zerfallskanälen hin, wie sie kürzlich für die 2p Anregungen von Argon beobachtet wurden.
Darüberhinaus wurden die β-Parameter der zweistufigen Relaxation in Xe2+ Endzuständen bestimmt. Eine direkte Zuordnung der beteiligten Zerfallskanäle wurde durch eine Koinzidenzmessung zwischen der ersten und der zweiten Stufe ermöglicht.