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Mainz 1997 – scientific programme

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P: Plasmaphysik

P 6: Plasmatechnologie II

P 6.4: Talk

Monday, March 3, 1997, 16:45–17:00, P 11

Einfluß von Elektrodenstrukturen auf die Effizienz einer Barrierenentladung in motorischem Abgas — •F.-J. Trompeter1, K. Pochner1, W. Neff1, G. Lepperhoff2, R. Weinowski2, and G. Lütkemeyer21Fraunhofer-Institut für Lasertechnik, Aachen — 2FEV Motorentechnik GmbH & Co. KG, Aachen

Im Hinblick auf die Reinigung von Automobilabgas werden derzeit von vielen Forschergruppen Barrierenentladungen untersucht, die beispielsweise von der Ozonsynthese bekannt sind. Für den mobilen Einsatz muß jedoch der Energieaufwand zur Umsetzung des Schadstoffanteils im Abgas weiter optimiert werden. Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik führt hierzu gemeinsam mit der FEV Motorentechnik Experimente am Motorprüfstand mit dem Abgasvollstrom eines PKW-Serienmotors durch. Von den freien Parametern ist insbesondere die Geometrie des Elektrodensystems von Bedeutung. In verschiedenen Experimenten wurden die Elektrodenstruktur, die Größe der Elektrodenfläche, die Zahl der Dielektrika (ein-/beidseitig) und die Raumgeschwindigkeit des Abgases im Reaktorvolumen variiert. Ergebnisse von Experimenten am Motorprüfstand werden vorgestellt und im Vergleich mit Untersuchungen an Modellsystemen diskutiert.
Gefördert vom BMBF (Fkz: 13N6651) und der dt. Automobilindustrie

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