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Münster 1997 – wissenschaftliches Programm

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DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 19: Poster II

DY 19.50: Poster

Donnerstag, 20. März 1997, 09:30–12:30, Z

Untersuchung des Phasenübergang im Nagel-Schreckenberg Verkehrsmodell — •S. Lübeck, M. Schreckenberg, and K. D. Usadel — Theoretische Physik, Gerhard-Mercator-Universität, 47048 Duisburg
Das Nagel-Schreckenberg Verkehrsmodell [1] zeigt mit zunehmender Dichte einen Übergang von frei fahrendem Verkehr zu Stau beeinflußtem Verkehr. Dieser Übergang läßt sich als Phasenübergang von erster Ordnung beschreiben. Der Anteil der sich frei bewegenden Fahrzeuge wird als Ordnungsparameter interpretiert. Die kritische Dichte und die kritischen Exponenten wurden für verschiedene Parameter des Modells (maximale Geschwindigkeit, Rauschfaktor) bestimmt. Messungen des Strukturfaktors belegen, daß mit steigender Dichte eine Entmischung des freien und gestauten Verkehrs stattfindet.

[1] K. Nagel und M. Schreckenberg, J. Phys. 2, 2221 (1992).

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