Münster 1997 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DY: Dynamik und Statistische Physik
DY 19: Poster II
DY 19.50: Poster
Donnerstag, 20. März 1997, 09:30–12:30, Z
Untersuchung des Phasenübergang im Nagel-Schreckenberg Verkehrsmodell — •S. Lübeck, M. Schreckenberg, and K. D. Usadel — Theoretische Physik, Gerhard-Mercator-Universität, 47048 Duisburg
Das Nagel-Schreckenberg Verkehrsmodell [1] zeigt mit zunehmender
Dichte einen Übergang von frei fahrendem Verkehr zu
Stau beeinflußtem Verkehr.
Dieser Übergang läßt sich als Phasenübergang
von erster Ordnung beschreiben.
Der Anteil der sich frei bewegenden Fahrzeuge wird
als Ordnungsparameter interpretiert.
Die kritische Dichte und die kritischen Exponenten
wurden für verschiedene Parameter
des Modells (maximale Geschwindigkeit, Rauschfaktor) bestimmt.
Messungen des Strukturfaktors belegen,
daß mit steigender Dichte eine Entmischung des freien
und gestauten Verkehrs stattfindet.
[1] K. Nagel und M. Schreckenberg, J. Phys. 2, 2221 (1992).