Münster 1997 – wissenschaftliches Programm
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DY: Dynamik und Statistische Physik
DY 19: Poster II
DY 19.51: Poster
Donnerstag, 20. März 1997, 09:30–12:30, Z
Defektstellen in Zellulären Automaten für Verkehrsfluß — •A. Schadschneider und L. Santen — Institut für Theoretische Physik, Universität zu Köln
Das Nagel-Schreckenberg Modell [1] ist ein
einfaches Modell zur Beschreibung von Straßenverkehr auf der Basis
von zellularen Automaten. Trotz der Einfachheit des Modells werden
die Ergebnisse von realen Verkehrsmessungen (zumindest qualitativ)
zutreffend wiedergegeben.
Die meisten Simulationsergebnisse beziehen
sich allerdings auf translationsinvariante Systeme, während der
Einfluß von Störstellen bislang nur für verwandte Modelle
untersucht wurde [2,3]. Eine solche Störstelle modelliert den
Einfluß von Verkehrshindernissen. Es kommt wie bei realem Verkehr zu
einer Reduktion des maximalen Flusses, die durch das
Auftreten von Verkehrsstockungen hinter der Störstelle bedingt ist.
Im Gegensatz zu Systemen ohne Störstellen kann man durch die Messung des
Dichteprofils das Skalenverhalten des Modells untersuchen.
[1] M. Schreckenberg, A. Schadschneider, K. Nagel and N. Ito, Phys. Rev. E 51, 2939 (1995)
[2] Z. Csahok and T. Vicsek, J. Phys. A: Math. Gen 27, L591 (1994)
[3] S. Yukawa, M. Kikuchi and S. Tadaki, J. Phys. Soc. Jpn 63, 3609 (1994)