Münster 1997 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DY: Dynamik und Statistische Physik
DY 19: Poster II
DY 19.57: Poster
Donnerstag, 20. März 1997, 09:30–12:30, Z
Kritisches Verhalten von Zufallsfeldsystemen: exakte Grundzustandsberechnungen und Monte Carlo Simulation — •M. Staats, J. Esser und U. Nowak — Theoretische Tieftemperaturphysik, Gerhard-Mercator-Universität – GH – Duisburg, Lotharstr. 1, D-47048 Duisburg
Das kritische Verhalten von Zufallsfeldsystemen ist nach wie vor nicht vollständig verstanden. Die kritischen Exponenten aus Computersimulationen, theoretischen Analysen und die Ergebnisse von Experimenten an verdünnten Antiferromagneten in einem äußeren Feld, die in der gleichen Universalitätsklasse sein sollen, können nicht in Einklang gebracht werden. Ein Problem der Monte Carlo Simulation dieser Systeme ist, daß durch die extrem langsame, glasartige Dynamik das thermische Gleichgewicht für hinreichend große Systeme in einer Simulation kaum erreicht werden kann.
Wir führen daher exakte Grundzustandsberechnungen an dreidimensionalen Zufallsfeld-Ising-Systemen und verdünnten Ising-Anitferromagneten in einem äußeren Magnetfeld durch. Zusätzlich benutzen wir die gewonnen exakten Grundzustände als Ausgangspunkt für Monte Carlo Simulationen. Diese Methode erlaubt uns mit Hilfe einer finite-size-Analyse kritische Exponenten für T=0 und für endliche Temperaturen zu bestimmen und die Ergebnisse für beide Systeme zu vergleichen.