Münster 1997 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 39: III/V
HL 39.7: Vortrag
Freitag, 21. März 1997, 12:30–12:45, H1
Quantisierte optische Phononen und Grenzflächenkorrugation in (113)A GaAs/AlAs Übergittern — •D. Lüerßen1, A. Dinger1, D. Queck1, H. Kalt1, W. Braun2, K. Ploog2, J. Tümmler3 und J. Geurts3 — 1Institut für Angewandte Physik, Universität Karlsruhe, D-76128 Karlsruhe — 2Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik, D-10117 Berlin — 3I. Physikalisches Institut, RWTH Aachen, D-52056 Aachen
Wir stellen Ergebnisse zu quantisierten optischen Phononen in (113)A GaAs/AlAs Übergittern vor, die mit Hilfe von Ferninfrarot- (FIR) Reflexionsmessungen mit einem Fourierspektrometer und Ramanspektroskopie gewonnen wurden. Die GaAs- und AlAs-ähnlichen LO-Moden wurden dabei zum ersten Mal in FIR Reflexionsmessungen bis zur 3. Ordnung beobachtet. Dies wurde möglich durch die Kombination von schräger Inzidenz und der Verwendung von dotierten Substraten.
In-situ-RHEED-Untersuchungen an (113)A GaAs/AlAs Übergittern im gepulsten MBE-Wachtum zeigen, daß die normale Grenzfläche durchmischt und die invertierte abrupt ist. In Ramanspektroskopie wird ein Aufspalten der höheren GaAs-ähnlichen LO-Moden beobachtet. Ein Vergleich der Raman-Verschiebungen mit der Dispersionsrelation bestätigt die Durchmischung der einen Grenzfläche und zeigt für die andere eine Korrugation von 2 Bilagen (0.34 nm) auf. Wir stellen damit ein auch mit weiteren Experimenten verträgliches Modell für die Grenzflächenkorrugation in dieser Art Übergitter vor.