Münster 1997 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 21: Teilchen und Cluster II
O 21.3: Vortrag
Dienstag, 18. März 1997, 16:30–16:45, PC 4
Tunnelspektroskopie an Pt-Clustern bei tiefen Temperaturen — •A. Bettac, V. Rank, E. Gordesch und K.H. Meiwes-Broer — Fachbereich Physik, Universität Rostock, Universitätsplatz 3, D-18051 Rostock
In diesem Beitrag werden STM-Untersuchungen zur geometrischen und elektronischen Struktur von Platin-Clustern auf HOPG vorgestellt. Die Messungen erfolgten im UHV bei Temperaturen zwischen 5K und 300K.
Die Erzeugung der Pt-Cluster wird in einer Bogenentladungs-Cluster-quelle (PACIS) realisiert, die es ermöglicht, Cluster mit einer Energie von 1eV/Atom aufzulanden. Mit wachsender Clustergröae stellen wir einen Übergang von einer 2- zu einer 3-dimensionalen Clusterstruktur fest. Eine Diffusion der deponierten Cluster ist im gesamten Temperaturbereich nicht zu beobachten. In der Umgebung der Cluster treten Änderungen der Periodizität des Substratgitters auf.
Die I-V-Kurven zeigen eine starke Abhängigkeit vom Spitze-Probe-Abstand. Dieses Verhalten kann als Wechselwirkung der Oberfläche mit der Spitze, wie z.B. durch induzierte Zustände, erklärt werden [1]. Auswirkungen der elektronischen Eigenschaften der Cluster, die sich in Form von reproduzierbaren Sprüngen in der I-V-Charakteristik wiederfinden, werden anhand von Modellen diskutiert.
[1] C.J. Chen, Introduction to Scanning Tunneling Microscopy, Oxford University Press, 295ff. (1993)