Münster 1997 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 6: POSTER I
O 6.71: Poster
Montag, 17. März 1997, 14:15–15:45, AULA
SPA-LEED-Untersuchungen zu thermischen Ausheilvorgängen, Stufendichten und epitaktischen Schichten auf CdTe(001) — •M. Schneider1, H. Neureiter1, M. Sokolowski1, E. Umbach1, S. Oehling2, C. Becker2, G. Landwehr2, S. Schinzer3 und W. Kinzel3 — 1Experimentelle Physik II — 2Experimentelle Physik III — 3Theoretische Physik III, Universität Würzburg, Am Hubland, D-97074 Würzburg
Die CdTe(001)-Oberfläche stellt eine wichtige Substratfläche für die Herstellung von II-VI-Halbleiterschichten mittels MBE dar. Insofern ist die Präparation von Ausgangsflächen mit geringen Defektdichten (z.B. Stufen) äußerst wichtig und außerdem von grundsätzlichem Interesse, da es bisher an II-VI-Oberflächen kaum detaillierte Strukturuntersuchungen gibt. Vorgestellt werden hier SPA-LEED-Messungen an CdTe(001) Oberflächen, die entweder durch Sputtern und Heizen oder durch Aufwachsen einer CdTe-Buffer-Schicht präpariert wurden.
Aus den Profilanalysen folgt, daß die Terrassen auf beiden Oberflächen durch Doppelstufen begrenzt werden und eine mittlere Größe von ca. 500 Å besitzen. Messungen während des thermischen Ausheilens der Oberfläche nach dem Sputtern zeigen, daß sich zunächst kleinere Inseln bilden, die dann zu größeren koaleszieren. Die LEED-Profile werden mit Profilen verglichen, die man aus Computer-Simulationen für das thermische Ausheilen erhält. (Gefördert durch SFB 410)