Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 14: Postersitzung II: Korrelierte Systeme(1-40), Theorie der Supraleitung(41-50), Metall-Isolator-Übergang, Lokalisierung(51-66), Niederdimensionale Systeme, Quantenhalleffekt(67-80), Pinning, kritische Ströme und Vortexdynamik(81-93), HTSL-Drähte und -Bänder(94-98), Massive HTSL(99-104), supraleitende Borkarbide(105-109)
TT 14.3: Poster
Mittwoch, 19. März 1997, 15:00–18:30, Z1
Thermodynamik korrelierter Elektronen mit “Bond-Charge-” und Hubbard-Wechselwirkung in einer Dimension — •A. Klümper, G. Jüttner und J. Suzuki — Universität zu Köln, Institut für Theoretische Physik, Zülpicher Str. 77, D-50937
Die Eigenschaften des eindimensionalen Hubbardmodells und eines Systems mit konkurrierenden “Bond-Charge-” und Hubbard-Wechselwirkungen werden mit Hilfe einer Trotter-Suzuki-Abbildung bestimmt. Der präsentierte Zugang erlaubt die exakte Berechnung verschiedener thermodynamischer Größen durch die Quantentransfermatrix (QTM). Die freie Energie, Korrelationslängen und andere abgeleitete Größen wie die spezifische Wärme und die Kompressibilität werden berechnet. Spezielles Interesse findet die Betrachtung der Tieftemperatur-Eigenschaften. Die präsentierten ab initio-Rechnungen bestätigen das Luttinger-Flüssigkeits-Bild bei tiefen Temperaturen. Bei endlichen Temperaturen wird die Abweichung bestimmt. Zur technischen Durchführung wird die Integrabilität der betrachteten Quantensysteme benutzt, die Einbettung der Quantentransfermatrix in eine Familie kommutierender Operatoren und die Diagonalisierung mit Hilfe eines algebraischen Bethe Ansatzes.