Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 19: Postersitzung III: Josephsonkontakte(1-25), SQUIDs, Sensoren, Detektoren(26-37), Supraleitung in Hochfrequenz und Elektronik(38-45), Präparation und Dotierung von HTSL(46-53), NMR und Ultraschall in HTSL(54-60), Thermodynamik, Magnetismus(61-68), Transporteigenschaften von HTSL(69-73), Spektroskopie, Ramanstreuung, param. Meissner-Effekt in HTSL(74-84), n-dotierte HTSL(85-91)
TT 19.28: Poster
Donnerstag, 20. März 1997, 15:30–19:00, Z1
Magnetokardiografie mit HTSL-SQUID-Gradiometern in unabgeschirmter Umgebung — •R. Weidl, S. Brabetz, F. Klemm, F. Schmidl, S. Wunderlich und P. Seidel — Institut für Festkörperphysik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Auf Grundlage von HTSL-SQUIDs soll ein Herzmonitorsystem entwickelt werden, das in Notfallsituationen nichtinvasiv und berührungsfrei eine Überwachung der Herztätigkeit (Magnetokardiogramm) von Patienten ermöglicht. Hierzu ist es erforderlich, das System für den Betrieb in unabgeschirmter Umgebung zu konzipieren, um so einen breiten Anwendungsbereich zu ermöglichen. Die verwendeten HTSL-SQUID-Sensoren (planare einlagige Gradiometer als auch Magnetometer) wurden entwickelt und auf eine Systemeignung hin getestet. Mit diesen wurden Herzfeldmessungen in verschieden stark geschirmten Umgebungen durchgeführt und die Meßdaten mit unterschiedlichen Methoden digital weiterverarbeitet. Es wurden ferner Herzfeldmessungen in unabgeschirmter Umgebung durchgeführt, bei denen die Herzsignale der Patienten ohne Mittelung in Echtzeit dargestellt werden konnten. Ansätze zur weiteren Verbesserung des Meßsystems werden vorgestellt und Einsatzmöglichkeiten für klinische Anwendungsfälle diskutiert.
Gefördert durch das BMBF unter Projekt-Nr. 13 N 6644.