Bayreuth 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
CP: Chemische Physik
CP 6: Elektrische und optische Eigenschaften von organischen Materialien
CP 6.4: Poster
Montag, 9. März 1998, 18:00–20:00, P1
Holographische Untersuchung kooperativer Phänomene in photoadressierbaren Polymeren — •S.J. Zilker1, T. Bieringer2, S. Parolin1, J. Wolff1 und D. Haarer1 — 1Physikalisches Institut und Bayreuther Institut für Makromolekülforschung, Universität Bayreuth, D-95440 Bayreuth — 2Bayer AG, D-51368 Leverkusen
Wir stellen eine Klasse vollfunktionalisierter Polymersysteme vor, die sich hervorragend als reversibler optischer Datenspeicher eignet. In holographischen Experimenten lassen sich Phasengitter mit Brechungsindexmodulationen von bis zu 0.23 erzielen. Dies entspricht einem Δ n/n von etwa 13 %, dem bislang höchsten Wert, der für amorphe Polymere berichtet wurde.
Die hohen optischen Anisotropien werden durch eine kollektive Umlagerung der beiden Seitengruppen des Copolymers erzielt. Dabei handelt es sich zum einen um einen Chromophor, ein Azobenzolderivat, dessen lichtinduzierte Isomerisierungszyklen zu einer Umlagerung des Moleküls führen. Diese wirkt als Initiator für die Umlagerung der zweiten Gruppe, eines Mesogens mit hoher Formanisotropie. Optische Lichtstreuung zeigt, daß sich nachfolgend hochorientierte Domänen von der Größenordnung 1 µm bilden, die thermisch sehr stabil sind. Interessant ist das Auftreten eines Gain-Mechanismus, der zur thermischen Verstärkung eingeschriebener Doppelbrechungsgitter verwandt werden kann.