Bayreuth 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
K: Kurzzeitphysik
K 6: Laserstrahl-Wechselwirkungen
K 6.4: Vortrag
Mittwoch, 11. März 1998, 14:45–15:00, H8
Energietransfermechanismen in Dielektrika nach Anregung mit ultrakurzen Laserimpulsen — •David Ashkenasi, Arkadi Rosenfeld, Harald Varel, Martin Wähmer, Markus Lorenz, Razvan Stoian und Eleanor E.B. Campbell — Max-Born-Insitut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie, Postfach 1107, D-12474 Berlin, Germany
Zeitaufgelöste Untersuchungen der Ablationsdynamik nach intensiver optischer Anregung transparenter Materialien (Oxide, Fluoride und NaCl) mit ultrakurzen Laserimpulsen der Wellenlänge von 800 nm und einer Pulsdauer von 100 Femtosekunden zeigen, daß der Auswurf des Materials von der Oberfläche bereits nach einigen Pikosekunden beginnt. Dabei konnte erstmals eine starke Materialabhängigkeit in der Ablationsdynamik festgestellt werden, die Rückschlüsse auf die Unterschiede in der Elektron- Phonon-Kopplung und in dem Ablationsmechanismus ermöglichen.
Wir stellen die bisher beobachteten Pulsdauerabhängigkeiten (zwischen 0.1 und 5 ps) in der laserunterstützten Materialstrukturierung von Dielektrika vor, die durch den unterschiedlichen Einfluß in der Ablationsdynamik erklärt werden können. Auf der Basis der vorgestellten Ergebnisse zu dem Startpunkt und Verlauf der Ablation diskutieren wir Modelle zum Energietransfer der angeregten Elektronen auf das Gitter, um die Materialabhängigkeiten fnr verschiedene Dielektrika zu beschreiben.