Bayreuth 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
PO: Polymerphysik
PO 7: Poster: Oberflächen und Grenzflächen
PO 7.13: Poster
Mittwoch, 11. März 1998, 15:25–17:15, P1
Oberflächentopographie und Aktivität von Ruß — •H. Raab, T. Maier und D. Göritz — Inst. f. Exp. und Angew. Physik, Polymerphysik, Universität Regensburg, Universitätsstr. 31, D-93053 Regensburg
Mit Hilfe der Rastersondenmikroskopie (AFM, STM) wurde die Oberflächentopographie von verschiedenen Rußtypen (Carbon Black) untersucht. Die hohe Auflösung dieser beiden Methoden resultiert in einer detailierten Beschreibung der Struktur von Rußoberflächen, die einen Zugang zu einem neuen, modifizierten Rußmodell liefert[1].
Die Oberflächenaktivität der verschiedenen Rußtypen kann auf die lateralen Dimension der Nanokristallite, die die einzelnen Rußprimärteilchen aufbauen, zurückgeführt werden. Dabei spielt die Orientierung der einzelnen Nanokristallite an der Oberfläche bei der Wechselwirkung mit den Polymerketten weitere wichtige Rolle.
Wir haben herkömmliche, Inversions- und graphitierte Ruße untersucht; ihre Oberflächenaktivität als Füllstoff kann mit unserem Modell gut beschrieben werden. Um die Mikrorauhigkeiten der Oberflächen zu charakterisieren wurden die fraktalen Dimensionen der Rußoberflächen bestimmt. Die Ergebnisse werden sowohl mit Modellrechnungen als auch mit Ergebnissen von Röntgenkleinwinkelstreuungen verglichen [2].
[1] W.Niedermeier, H.Raab, J.Stierstorfer, S.Kreitmeier und D.Göritz, Kautsch. Gummi, Kunstst. 47, 799 (1994)
[2] J.Fröhlich, D.Göritz, in Vorbereitung