Konstanz 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
A: Atomphysik
A 12: Poster
A 12.31: Poster
Dienstag, 17. März 1998, 16:00–18:00, PF
Interaktive Kopplung von Drehimpulsen — •S. Fritzsche, S. Varga, D. Geschke, and B. Fricke — Fachbereich Physik, Universit"at Kassel, Heinrich–Plett–Str. 40, D–34132 Kassel
Der Vorteil der Racah–Algebra ist die in diesem Kalkül analytisch ausführbare Integration über die Winkelvariablen eines Vielteilchensystems (siehe z.B. [1]). Diese Integration führt häufig jedoch zu recht komplizierten (Summen–) Ausdrücke, die sich nur sehr mühsam vereinfachen lassen. Neben den bekannten graphischen Methoden bieten heute insbesondere computeralgebraische Programme eine wertvolle Unterstützung bei der Reduktion solcher Racahausdrücke.
Um die Anwendung des Kalküls der Racah–Algebra zu erleichtern, entwickelten wir ein interaktives Maple [2] Programm, das in diesem Beitrag vorgestellt wird. Dieses Programm unterstützt sowohl die numerische Berechnung von Racahausdrücken als auch deren analytische Vereinfachung [3]. Alle häufiger benötigten Orthogonalitäts– und Summenregeln sind darin implementiert. — Wir zeigen die interaktive Arbeitsweise und die Leistungsfähigkeit des Programmes anhand einiger ausgewählter Beispiele aus der Vielteilchenphysik.
[1] A. De–Shalit und I. Talmi, Nuclear Shell Theory (Academic Press, New York, 1963)
[2] Maple ist ein Warenzeichen von Waterloo Software Inc.
[3] S. Fritzsche, Comput. Phys. Commun. 103, 51 (1997)