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Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 17: Computer und Multimedia

DD 17.2: Vortrag

Donnerstag, 26. März 1998, 12:00–12:15, H 7

Studie zum Einsatz der Simulationssoftware „Interactive Physics“ in der universitären Lehre — •L. Wolter — Institut für Experimentelle und Angewandte Physik, Universität Kiel, D-24098 Kiel

Auf der DPG-Frühjahrstagung 1997 „Didaktik der Physik“ wurden die vielfältigen Möglichkeiten eines Einsatzes des Computerprogramms „Interactive Physics“ innerhalb der Lehre der klassischen Mechanik aufgezeigt [1].

An der Universität Kiel wurde das Programm daraufhin im Rahmen zweier Übungen eingesetzt. Studentinnen und Studenten im zweiten Fachsemester Physik bzw. Ingenieurswissenschaften bearbeiteten mit Hilfe der Software einen Aufgabenzirkel zum Thema „mechanische Schwingungen“. Ihre Aktionen und Reaktionen mit dem Programm während des Kursverlaufs bilden die empirische Grundlage für eine qualitative Evaluation von Interactive Physics. Zentrale Fragestellung dieser Studie ist, ob Interactive Physics als „Medium“ zur Vermittlung von Lerninhalten der klassischen Mechanik geeignet ist. Exemplarisch sollen die wesentlichen Ergebnisse der Auswertung vorgestellt werden, um aufzuzeigen, wo die Stärken bzw. die Schwächen der Software im lehrenden Einsatz liegen.

[1] Wolter, Lars. Einsatz von „Interactive Physics“ in der Lehre der Physik. Eingereicht für den Tagungsband der DPG-Frühjahrstagung 1997 „Didaktik der Physik“.

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