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Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 17: Computer und Multimedia

DD 17.3: Vortrag

Donnerstag, 26. März 1998, 12:20–12:35, H 7

Transformations-Analysis: Ein Thema für den Unterricht? — •I. Büll — Institut für Experimentelle und Angewandte Physik, Universität Kiel, D-24098 Kiel

In der technischen Physik läßt sich die Lösung von Problemstellungen oder die Beschreibung von Systemen häufig mit Hilfe der Transformations-Analysis vereinfachen. Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig, als Beispiele seien die Behandlung von Differentialgleichungen, die Berechnung von digitalen Filtern oder die Frequenzanalyse von Signalen genannt. Bekannte Transformationen sind die LAPLACE-Transformation, die Z-Transformation und die FOURIER-Transformation. Der LAPLACE-Transformation kommt in der Transformations-Analysis eine besondere Bedeutung als grundlegende Vorschrift zu. Die Z-Transformation und die FOURIER-Transformation sind spezielle Sonderformen der LAPLACE-Transformation und folgen aus Einschränkungen der zu analysierenden Funktionen.

Die Transformations-Analysis ist ein anspruchsvoller Bereich der analytischen Mathematik, der jedoch durchaus verständlich erscheinen kann, wenn die Zusammenhänge erkannt werden. Mit Hilfe des Computers können besonders im Bereich der diskreten Funktionen auf einfache und schnelle Weise Einsichten gewonnen werden. Aufgrund der großen Bedeutung der Transformations-Analysis in der angewandten Technik sollte eine Behandlung des komplexen Themas Bestandteil der physikalisch-technischen Ausbildung an Hochschulen sein.

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