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Regensburg 1998 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 1c: Hauptvortrag

DD 1c.1: Invited Talk

Tuesday, March 24, 1998, 09:30–10:15, H 4

Entwicklungen im Physikunterricht und in der Physikdidaktik aus holländischer Sicht — •Piet L. Lijnse — Werkgroup Natuurkunde-Didactiek, Utrecht, Niederlande

Der Unterricht, insbesondere der Physikunterricht in den Niederlanden ist in Bewegung geraten. In der Unterstufe geht es vor allem darum, den Fertigkeiten, der Anwendung von Erkenntnissen und dem Denken in Zusammenhängen größere Bedeutung beizumessen. In der Oberstufe kommt noch die Betonung von Selbständlichkeit und das Prinzip ’Lernen Lehren’ hinzu. ’Die Integration von Chemie und Physik in der Unterstufe hat stattgefunden und die Einführung des neuen Schulfaches ’Allgemeine Naturwissenschaften’ in der Oberstufe fängt jetzt an. Bemerkenswert ist die lernpsychologische Motivation dieser Änderungspläne. In meinem Vortrag möchte ich kurz auf diese Änderungen und ihre Hintergründe eingehen und anschließend die fachdidaktischen Herausforderungen diskutieren, die damit verbunden sind: Dabei geht es nicht nur um die Erstellung neuer Curricula un der Verfolgung von Zielen, deren Erreichbarkeit ziemlich ungewiss sein dürfte, sondern vor allem auch um die Frage, welche Rolle die physikdidaktische Forscung hierin zu spielen hat.

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