DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Regensburg 1998 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 1f: Hauptvortrag

DD 1f.1: Invited Talk

Thursday, March 26, 1998, 10:30–11:15, H 4

Wirklichkeitsvorstellung und Physikunterricht — •Herbert Pietschmann — Inst. theor. Phys. Univ. Wien

Mehr als die Forschung beeinflußt unsere Wirklichkeitsvorstellung die Vermittlung von Physik. Während beim Schaffen und Anwenden physikalischer Erkenntnis im allgemeinen ein (naiver) Realismus als Voraussetzung genügt, verführt er beim Unterricht zu einer Einweg-Kommunikation; ’richtige’ Anschauungen und ’richtiges’ Wissen wird von Lehrenden auf Lernende ’übertragen’.

Konstruktivistische Vorstellungen sind demgegenüber für echte Kommunikation (mit Fragen und Gegenfragen) eher geeignet, entsprechen aber nicht der Haltung von Physikern im Labor und dem Ringen um physikalische Erkenntnis. Der Autor schlägt daher eine Synthese aus beiden Grundeinstellungen vor, die sowohl erkenntnistheoretisch, als auch didaktisch vorteilhaft ausgearbeitet werden kann.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 1998 > Regensburg