Regensburg 1998 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 1f: Hauptvortrag
DD 1f.1: Invited Talk
Thursday, March 26, 1998, 10:30–11:15, H 4
Wirklichkeitsvorstellung und Physikunterricht — •Herbert Pietschmann — Inst. theor. Phys. Univ. Wien
Mehr als die Forschung beeinflußt unsere Wirklichkeitsvorstellung die Vermittlung von Physik. Während beim Schaffen und Anwenden physikalischer Erkenntnis im allgemeinen ein (naiver) Realismus als Voraussetzung genügt, verführt er beim Unterricht zu einer Einweg-Kommunikation; ’richtige’ Anschauungen und ’richtiges’ Wissen wird von Lehrenden auf Lernende ’übertragen’.
Konstruktivistische Vorstellungen sind demgegenüber für echte Kommunikation (mit Fragen und Gegenfragen) eher geeignet, entsprechen aber nicht der Haltung von Physikern im Labor und dem Ringen um physikalische Erkenntnis. Der Autor schlägt daher eine Synthese aus beiden Grundeinstellungen vor, die sowohl erkenntnistheoretisch, als auch didaktisch vorteilhaft ausgearbeitet werden kann.