Regensburg 1998 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 20: Posterausstellung
DD 20.22: Poster
Tuesday, March 24, 1998, 11:30–13:00, Balustrade
Lernen von Physik im Praktikum – interessant, wichtig, schwierig? — •Claudia von Aufschnaiter, Manuela Welzel und Stefan von Aufschnaiter — Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik, PF 330440, 28334 Bremen
Im Rahmen einer Lernprozeßstudie im physikalischen Praktikum wurden im WS 1996/97 ca. 90% der Diplomstudenten des dritten Semesters bei der Durchführung von vier Versuchen des physikalischen Praktikums (Themengebiet: Elektrodynamik) videodokumentiert. Zusätzlich wurde vor Beginn des Semesters das Studieninteresse mit dem „Fragebogen zum Studieninteresse (FSI)“ (nach Schiefele et al. 1993) erhoben. Wir haben ferner während des Praktikums mehrfach mittels eines Kurzfragebogens die Einschätzungen der Studierenden in Hinblick auf Interessantheit, Wichtigkeit und Schwierigkeit der videodokumentierten Praktikumstätigkeiten dokumentiert.
Während auf der DPG-Tagung des letzten Jahres Ergebnisse dieser beiden Befragungen (FSI und Kurzfragebögen) vergleichend vorgestellt wurden, soll in diesem Beitrag dargestellt werden, wie die individuellen Angaben über Interessantheit, Wichtigkeit und Schwierigkeit der jeweils durchgeführten Tätigkeit mit den – aus Beobachtersicht – von den Studierenden situativ erzeugten Bedeutungen verknüpft sind.