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Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 20: Posterausstellung

DD 20.33: Poster

Dienstag, 24. März 1998, 11:30–13:00, Balustrade

Anwendungsorientierte Atomphysik in der Sek. II - Evaluation des Bremer Unterichtsansatzes — •Stefan Deylitz und Hans Niedderer — Institut für Didaktik der Physik, Universität Bremen, Postfach 330440, 28334 Bremen

Der Bremer Unterrichtsansatz zur Atomphysik in der Sek. II bietet einen modernen Einstieg, dessen theoretische Grundlage die Schrödingergleichung bildet. Mit Hilfe anschaulicher Interpretationen zur Psi-Funktion und zum Zustandsbegriff werden die Grundlagen eingeführt und Größen aus Theorie und Messung aufeinander bezogen. Der erarbeitete Formalismus wird auf höhere Atome und Moleküle übertragen. Der Einsatz von Modellbildungssoftware am Copmuter reduziert den mathematischen Aufwand auf Schulniveau.
Dieses Konzept wurde Anfang 97 in drei Bremer Leistungskursen des Jahrgangs 12/2 vom jeweiligen Fachlehrer unterrichtet. Die Evaluation soll klären, wie erfolgreich die Ziele des Konzepts von den Schülern erreicht werden konnten und wie die Lehrer den Ansatz im Schulalltag umsetzen konnten. Es werden Auswertungen von Fragebögen, Interviews und Unterrichtsmitschnitten präsentiert und bewertet. Es soll unter anderem gezeigt werden, daß ein Einstieg in die Atomphysik über die Schrödingergleichung ohne den Umweg über das Bohrsche Atommodell die Mölichkeit bietet, die wesentlichen Grundlagen zur Behandlung atomarer Strukturen zu vermitteln.

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