Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm
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DD: Didaktik der Physik
DD 20: Posterausstellung
DD 20.33: Poster
Dienstag, 24. März 1998, 11:30–13:00, Balustrade
Anwendungsorientierte Atomphysik in der Sek. II - Evaluation des Bremer Unterichtsansatzes — •Stefan Deylitz und Hans Niedderer — Institut für Didaktik der Physik, Universität Bremen, Postfach 330440, 28334 Bremen
Der Bremer Unterrichtsansatz zur Atomphysik in der Sek. II bietet
einen modernen Einstieg, dessen theoretische Grundlage die
Schrödingergleichung bildet. Mit Hilfe anschaulicher
Interpretationen zur Psi-Funktion und zum Zustandsbegriff werden
die Grundlagen eingeführt und Größen aus Theorie und Messung
aufeinander bezogen. Der erarbeitete Formalismus wird auf höhere
Atome und Moleküle übertragen. Der Einsatz von
Modellbildungssoftware am Copmuter reduziert den mathematischen
Aufwand auf Schulniveau.
Dieses Konzept wurde Anfang 97 in drei Bremer Leistungskursen des
Jahrgangs 12/2 vom jeweiligen Fachlehrer unterrichtet. Die
Evaluation soll klären, wie erfolgreich die Ziele des Konzepts
von den Schülern erreicht werden konnten und wie die Lehrer
den Ansatz im Schulalltag umsetzen konnten. Es werden Auswertungen
von Fragebögen, Interviews und Unterrichtsmitschnitten
präsentiert und bewertet. Es soll unter anderem gezeigt werden,
daß ein Einstieg in die Atomphysik über die
Schrödingergleichung ohne den Umweg über das Bohrsche
Atommodell die Mölichkeit bietet, die wesentlichen Grundlagen
zur Behandlung atomarer Strukturen zu vermitteln.