Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 3: Lernen und Lehren
DD 3.2: Vortrag
Montag, 23. März 1998, 14:20–14:35, H 5
Zweitsprachiges Physiklernen - Untersuchungsdesign — •Irene Demidow — Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Hoher Weg 8 06128 Halle/Saale
Das Untersuchungsdesign einer Studie über Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Ausgangssprache wird vorgestellt. Exemplarisch soll dies an rußlanddeutschen Aussiedlerkindern mit der Ausgangssprache Russisch erforscht werden. Zum Themenbereich Mikroobjekte (in Anlehnung an die Studie ‘Wege zum Atombegriff‘ von M. Lichtfeldt, Universität Halle) werden die Schülerinnen und Schüler in zwei Sprachen Fragebögen ausfüllen und Concept-Maps erstellen. Außerdem werden Kleingruppeninterviews durchgeführt und videographiert. Die Ergebnisse sollen Lernschwierigkeiten beim Physiklernen in einer Zweitsprache aufdecken und Hinweise zu ihrer Behandlung im Unterricht liefern.