Regensburg 1998 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 3: Lernen und Lehren
DD 3.6: Talk
Monday, March 23, 1998, 16:00–16:15, H 5
Physik ist ’der Hammer’ - ein nicht ganz unnützer Vergleich — •Ernst F. Gucker — Kantonsschule Zürich Oerlikon, Schweiz
Erfahrungsgemäss tun sich Schülerinnen und Schüler immer wieder schwer mit abstrakten Begriffsbildungen wie Masse, Energie, Impuls, Entropie, elektrischer und magnetischer Fluss usw. Sie bekunden Mühe, solche Begriffe, deren Sinn und Zweck nicht ohne weiteres einsichtig sind, in ihr stark vom Alltag und der Anschaulichkeit geprägtes Begriffsschema einzuordnen. Sie zögern und sträuben sich, Dinge zu lernen, die sie angeblich nicht verstanden haben oder nicht verstehen können. In diesem kontraproduktiven Verhalten werden sie durch gewisse neuere pädagogische Leittendenzen bestärkt. Der im Folgenden aufgezeigte, auf dem Nützlichkeitsprinzip beruhende Zugang zur Physik soll aus diesem Dilemma herausführen oder dazu zumindest Hilfestellung leisten.