Regensburg 1998 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 8: Lernen und Lehren
DD 8.2: Talk
Tuesday, March 24, 1998, 14:20–14:35, H 5
Lernen im Anfängerpraktikum – traditionell und computerunterstützt — •L.. Hucke und H. E. Fischer — Universität Dortmund
Im Wintersemester 1996/97 wurde an der Universität Dortmund eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Anfängerpraktikum durchgeführt. Zum einen soll untersucht werden, wie Lernprozesse während herkömmlicher Praktikumsarbeit ablaufen und welche Inhalte bei der Durchführung einzelner Versuche vermittelt werden. Zum anderen soll analysiert werden, welche Auswirkungen computerunterstützte Lernumgebungen (automatische Messwerterfassung, Modellbildungssystem STELLA) auf Lernprozesse von Studierenden haben. Zur Wissenserhebung wurden Begriffsnetze jeweils vor und nach einem Praktikumsversuch eingesetzt. Ausserdem wurden die Studierenden während ihrer gesamten Praktikumsarbeit gefilmt. Aus diesen Daten und der Auswertung ergänzender teilstrukturierter Interviews sollen Charakteristika und Unterschiede der Lernprozesse in verschiedenen Versuchsdesigns (mit und ohne Computer) herausgestellt werden. Im Vortrag werden Ergebnisse der Untersuchung und Schlussfolgerungen bezüglich physikalischer Praktikumsarbeit an der Universität vorgestellt.