Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 8: Lernen und Lehren
DD 8.3: Vortrag
Dienstag, 24. März 1998, 14:40–14:55, H 5
Empirische Untersuchung zum Computereinsatz im physikalischen Praktikum — •Florian Sander und Hans Niedderer — Institut für Didaktik der Physik, Universität Bremen, Postfach 330440, 28334 Bremen
Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts "Labwork in Science Education" führten wir im WS 96/97 eine Studie zum Computereinsatz im physikalischen Anfängerpraktikum im Bereich der Mechanik durch. Dabei wurden Rechner sowohl zur Meßwerterfassung (über ein Computerinterface) als auch zur Modellbildung und Simulation (mit dem graphischen Modellbildungssystem STELLA) eingesetzt. Zentrales Ziel war es die Studierenden anzuregen, Theorie und Experiment im Praktikum aufeinander zu beziehen. Fragestellungen der Studie sind: Wie können Handeln und Lernen im physikalischen Praktikum aus kognitiver Perspektive beschrieben werden? Welche Auswirkungen hat der Computer auf Handeln und Lernen im Praktikum? Insbesondere, wie kann der Computer eingesetzt werden, um die Verbindung von Theorie und Experiment zu unterstützen? Zur Untersuchung dieser Fragen erhoben wir Daten sowohl in einem Kurs mit als auch in einem Kurs ohne Computereinsatz. Datenerhebungsinstrumente waren u.a. Videoaufnahmen im Praktikum, Denkaufgaben zur Mechanik und Experimentalinterviews. Im Vortrag sollen Ergebnisse vorgestellt werden.