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DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 14: Granulare Medien

DY 14.6: Talk

Monday, March 23, 1998, 11:45–12:00, H3

Dynamik von Verkehrsstaus und ihre mikroskopische Modellierung — •S. Janz, S. Krauß und P. Wagner — Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Linder Höhe, 51170 Köln

Das mikroskopische Verkehrsflußmodell in [1] ist eine Erweiterung des Zellularautomatenmodells in [2]. Für bestimmte Dichten koexistieren in diesem Modell Bereiche hohen Flusses und niedriger Dichte mit Bereichen niedrigen Flusses und hoher Dichte. Computersimulationen zeigen, daß - in Übereinstimmung mit empirischen Daten [3] - der Fluß aus dem Stau kleiner als der maximal erreichbare Fluß ist. Das Modell enthält zur Beschreibung von nicht-optimalen Fahrstrategien eine stochastische Komponente. Es zeigt sich, daß diese den Fluß aus dem Stau, und damit die gesamte Staudynamik, wesentlich mitbestimmt. Bei Verkleinerung der Fluktuationen durchläuft das Modell einen Übergang hin zu Modellen, die nur noch homogene Zustände enthalten.

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[1] S. Krauß, P. Wagner, C. Gawron, Phys. Rev. E 55, 5597 (1997)

[2] K. Nagel, M. Schreckenberg, J. Physique I 2, 2221 (1992)

[3] B. S. Kerner, H. Rehborn, Phys. Rev. E 53, 1297 (1996)

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