Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm
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DY: Dynamik und Statistische Physik
DY 18: POSTER I
DY 18.43: Poster
Montag, 23. März 1998, 14:30–17:30, D
Analyse des dynamischen Strukturfaktor des Nagel-Schreckenberg-Verkehrsmodells — •S. L"ubeck, L. Roters, and K. D. Usadel — Theoretische Physik, Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, 47048 Duisburg
Das Nagel-Schreckenberg-Verkehrsmodell zeigt mit zunehmender Dichte einen Übergang von frei fahrendem Verkehr zu Stau beeinflußtem Verkehr. Im Gegensatz zum frei fahrenden Verkehr mit positiver Geschwindigkeit ist die Stauphase durch Dichtewellen mit negativer Geschwindigkeit charakterisiert. Aufgrund des unterschiedlichen Vorzeichens der Geschwindigkeiten sind beide Phasen im dynamischen Strukturfaktor klar getrennt. Die Staubildung und die Stauausbreitung kann daher mit Hilfe des dynamischen Strukturfaktors untersucht werden. So konnte erstmals die Abh"angigkeit der Staugeschwindigkeit von den Modellparametern mit hinreichender Genauigkeit bestimmt werden.