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Regensburg 1998 – scientific programme

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DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 18: POSTER I

DY 18.45: Poster

Monday, March 23, 1998, 14:30–17:30, D

Phasenseparation in zweispurigen Verkehrsmodellen — •Wolfgang Knospe und M. Schreckenberg — Theoretische Physik FB 10, Gerhard-Mercator-Universität, 47048 Duisburg

Die Auswirkungen von unterschiedlichen Fahrzeuggeschwindigkeiten in zellularen Automaten (Nagel-Schreckenberg) für die Modellierung von Straßenverkehr wird untersucht. Bei der Modellierung von Zweispurverkehr zeigt sich eine sensible Abhängigkeit des Verkehrsflusses von der Geschwindigkeitsverteilung. Wenige Fahrzeuge mit kleinerer Maximalgeschwindigkeit genügen bereits um Staus zu bilden. Ausgehend von einem einspurigen Modell mit nur einem langsamen Fahrzeug werden Meßgrößen zur Charakterisierung der auftretenden Phasenseparation definiert. Bei der Erweiterung auf Zweispurverkehr treten ähnliche Effekte wie im einspurigen Modell auf. Anhand des Regelwerks wird versucht, die auftretenden Effekte zu unterbinden.

[1] K.Nagel und M.Schreckenberg, J.Phys. 2, 2221 (1992) [2] M.Rickert, K.Nagel, M.Schreckenberg, A.Latour, Physica A, Volume 231, 534 (1996)

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