Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DY: Dynamik und Statistische Physik
DY 53: Phasenübergänge und kritische Phänomene
DY 53.5: Vortrag
Freitag, 27. März 1998, 11:30–11:45, H2
Randbedingungsinduzierte Phasenübergaänge fern vom thermischen Gleichgewicht - Exakte Lösungen für 1-D Gittergase und eine neue Entwicklung hin zu allgemeineneren Theorien — •G. M. Schütz — Institut für Festkörperforschung, Forschungszentrum Jülich, 52445 Jülich
Ein paradigmatisches Gittergas fern vom thermischen Gleichgewicht ist der asymmetrische Exklusionsprozess, dessen Ränder an Reservoirs fester Dichte ρL,R gekoppelt sind. Durch diverse Abbildungen lassen sich mit diesem Modell Phänomene wie die Kinetik von Biopolymerisation an RNS-Molekülen, Randwachstum an dünnen Filmen, sowie einfache nichtlineare klassische Transportprobleme z.B. in Verkehrsstaus qualitativ gut beschreiben. Das Phasendiagramm als Funktion von ρL,R wird durch das Zusammenspiel zweier divergierender Korrelationslängen bestimmt. Ausgehend von der exakten Lösung des Modells [1] ist es gelungen, das Verhalten dieses und anderer Gittergase durch eine makroskopische Beschreibung mit Hilfe einer Dynamik von Schocks quantitativ zu bestimmen [2]. Wir analysieren diesen all den obigen Prozessen zugrunde liegenden Mechanismus weiter und gelangen so zur Vorhersage des Phasendiagramms einer weiten und generischen Klasse von Modellsystemen.
[1] G. Schütz, E. Domany, J. Stat. Phys. 72, 277 (1993); B. Derrida, M. R. Evans, V. Hakim and V. Pasquier, J. Phys. A 26, 1493 (1993).
[2] A. B. Kolomeisky, G. M. Schütz, E. B. Kolomeisky, J. P. Straley, zur Veröffentlichung eingereicht