Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 24: Poster II
HL 24.74: Poster
Mittwoch, 25. März 1998, 10:30–19:00, A
Zeitaufgelöste Photolumineszenz-Spektroskopie an CuIn(Ga)Se2 — •R. Weigand1, B. Ohnesorge1, G. Bacher1, A. Forchel1, W. Riedl2 und F. Karg2 — 1Lehrstuhl für Technische Physik, Universität Würzburg, Am Hubland, D-97074 Würzburg — 2Siemens Solar GmbH, Postfach 460705, 80807 München
CuInSe2 und seine Legierungen eignen sich aufgrund ihrer günstigen Bandlücke und der hohen Absorption sehr gut für die Herstellung großflächiger Dünnschichtsolarzellen. Einen direkten Zugriff auf die für die Solarzelleneffizienz wichtigen Rekombinations- und Verlustmechanismen bietet die zeitaufgelöste Photolumineszensspektroskopie.
Tieftemperatur-Messungen an CuIn(Ga)Se2-Schichten mit Anregungsdichten unter 1 Wcm−2 zeigen Rekombinationslebensdauern bis zu einigen 100ns, die stark von der Detektionsenergie abhängig sind. Sie können durch Rekombination über D-A-artige Übergänge beschrieben werden. Die Raumtemperatur-Rekombinationslebensdauern dieser Schichten liegen im Bereich weniger ns und können bandkantennahen Übergängen zugeordnet werden. Als ein wesentliches Ergebnis stellen wir eine Korrelation der Raumtemperatur-Rekombinationslebensdauer in den Absorberschichten mit dem Wirkungsgrad der entsprechenden Solarzellen vor: Filme mit langer Lebensdauer ergeben Zellen hohen Wirkungsgrades, was auf einen Reduktion von nichtstrahlenden Verlusten gegenüber Filmen kurzer Lebensdauer hindeutet.