Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 33: Struktur und Dynamik reiner Oberfl
ächen (II)
O 33.9: Vortrag
Donnerstag, 26. März 1998, 18:15–18:30, H44
Kinetik der Au induzierten Superfacettierung von vicinalem Si(100) — •D. Kähler1, F. Meyer zu Heringdorf1, H. Minoda2, K. Yagi2 und M. Horn-von Hoegen1 — 1Institut für Festkörperphysik, Universität Hannover, Appelstraße 2, D-30167 Hannover — 2Tokyo Institute of Technology, Oh-okayamy, Meguro Tokyo 152, Japan
Monolagen Adsorption von Au führt bei einer regelmäßig gestuften vicinalen Si(100) Fläche zu dramatischen Änderung der Stufenmorphologie: die Oberfläche zerfällt in Bereiche, die absolut eben sind und eine (100)-Orientierung aufweisen, sowie in facettierte Bereiche, die die makroskopische Fehlneigung der Probe kompensieren. Die auf diese Weise gebildeten Superterrassen sind bis zu mehreren µm breit, extrem gerade und weisen eine Länge auf, die nur durch die Breite der Probe (hier 4 mm) limitiert ist.
Die Kinetik dieser mesoskopischen Transformation in eine hill-and-valley Struktur wurde mit SPA-LEED in situ während der Adsorption studiert. Dabei wird die Facettierung durch die Ausbildung einer komplexen, Au induzierten (5×3.2)R5.7∘ Rekonstruktion ab einer kritischen Au Bedeckung ausgelöst. Die vorhandenen Stufen werden kontinuierlich zu immer steileren Stufenbändern aufgesteilt, aus denen sich ab einer weiteren kritischen Au Bedeckung wohlorientierte [119]-Facetten ausbilden.