Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 37: Adsorption an Oberfl
ächen (VI)
O 37.4: Vortrag
Freitag, 27. März 1998, 12:00–12:15, H36
Adsorption und Zersetzung von Ethen auf bimetallischen
Au/Pd (111) Oberflächen — •M. Ruff, B. Gleich, S. Frey und R. J. Behm — Abt. Oberflächenchemie und Katalyse, Universität Ulm, D-89069 Ulm
Bimetallische Metalleinkristall-Oberflächen können als Modellsysteme zur Untersuchung von elementaren Schritten in der heterogenen Katalyse eingesetzt werden. Hier berichten wir Ergebnisse einer kombinierten STM/HREELS-Untersuchung zur Adsorption und Zersetzung von Ethen auf bimetallischen Au/Pd (111) - Oberflächen. Diese wurden durch Aufdampfen von Au auf Pd (111) und anschließendes Tempern präpariert.
HREELS-Messungen zur Ethenadsorption auf Pd (111) bei 100 K zeigen für kleine C2H4 Bedeckungen eine bisher noch nicht nachgewiesene Spezies “A”, die sich durch eine starke Schwingungsbande bei 107 meV auszeichnet und die wir als σ-gebundenes Ethen interpretieren. Außerdem wird für höhere C2H4 Bedeckungen die bekannte π-gebundene Spezies nachgewiesen. Auf legierten AuPd (111)-Filmen findet man mit steigendem Au-Anteil einerseits eine schwächere Tendenz zur Bildung von Spezies A, andererseits auch eine deutlich abnehmende Aktivität für die Zersetzung von Ethen, d. h. für Ethylidinbildung. Aufgrund dieser Resultate wird die Spezies A als Precursor für die Ethenzersetzung interpretiert.