Regensburg 1998 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
PV: Plenarvorträge
PV XII
PV XII: Plenary Talk
Wednesday, March 25, 1998, 16:30–17:00, H1
Beiträge zur Aktualisierung des Physikunterrichts in SII — •Franz Bader — Träger des Robert-Wichard-Pohl-Preises — Ludwigsburg
Um den Physikunterricht attraktiver zu gestalten, wurden Experimente und Simulationen zu modernen Themen entwickelt. Einige der folgenden werden im Vortrag kurz erläutert:
- –
- Quantenphysik, frei von dualistischen Widersprüchen, angeregt von Feynmans QED
- –
- Energieentwertung durch irreversible Entropiezunahme als aktuelles, fächerübergreifendes Thema, veranschaulicht durch Würfelspiele
- –
- Paradoxien der Relativitätstheorie, quantitativ demonstriert an Lichtuhren
- –
- Synergetik und Chaos, entwickelt am selbsterregten Dynamo -
- –
- Grundlagen des Treibhauseffekts.
Schülerexperimente wie auch Computersimulationen gestalten den Unterricht individueller und damit nicht nur vom Thema her attraktiver. Dies mag etwas dazu beitragen, der Abwahl des Physikunterrichts durch die Schüler zu begegnen - ohne Niveausenkung.