Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
SYA: Symposium Physik für die Umwelt
SYA 2: Sondersymposium “Physik für die Umwelt” – Wissenschaftliche Poster
SYA 2.20: Poster
Dienstag, 24. März 1998, 16:45–19:00, C
Globale Ozon- und Spurengasmessungen von GOME/ERS-2 (Global Ozone Monitoring Experiment) in den Jahren 1996-1998 — •M. Weber, K. Bramstedt, J.P. Burrows, K.-U. Eichmann, M. Eisinger, R. Hoogen, A. Ladstätter-Weissenmayer, A. Richter, V. Rozanov und M. Vountas — Institut für Umweltphysik, Universität Bremen (FB1), Kufsteiner Str., D-28334 Bremen
Das Global Ozone Monitoring Experiment ist ein im Nadir messendes UV/optisches Spektrometer, das seit April 1995 auf dem zweiten Europäischen Remote Sensing Satelliten (ERS-2) fliegt. Gesamtsäulen von Ozon und verschiedener atmosphärischer Spurengase werden mit Hilfe der Differential Optical Absorption Spectroscopy (DOAS) ausgewertet. Mit Hilfe eines geeigneten Inversionsverfahren, z.B. Optimal Estimation, können darüberhinaus Vertikalverteilungen von Ozon bestimmt werden. Neben den atmosphärischen Spurengasen liefert GOME wertvolle Informationen über Aerosole und Wolken, die jeweils breitbandige Spektralstrukturen aufweisen.
In diesem Beitrag wird über den stratosphärischen Ozonabbau in den arktischen Frühjahren 1996-1998 berichtet. Beispiele für die Bestimmung troposphärischer Spurengase mit GOME sind SO2-Messungen von Vulkanausbrüchen sowie erhöhte NO2 Emissionen in den stark industrialisierten Regionen.