Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
SYD: Symposium Phasenübergänge in Elektronensystemen mit Wechselwirkung
SYD 3: Phasenübergänge in Elektronensystemen mit Wechselwirkung III - Poster
SYD 3.2: Poster
Donnerstag, 26. März 1998, 14:30–17:30, B
Krümmungen der Energieniveaus zweier wechselwirkender Teilchen in ungeordneten Ringen — •A. Wobst, D. Weinmann und G.-L. Ingold — Universität Augsburg, Inst. f. Physik, 86135 Augsburg
In den letzten Jahren ist der Einfluß der Wechselwirkung auf die Lokalisierung zweier Teilchen in ungeordneten Proben untersucht worden. Neben der Erhöhung der Paarlokalisierungslänge [1] wurden auch spektrale Korrelationen als Funktion der Wechselwirkung studiert und ein Zusammenhang zwischen diesen Größen gefunden [2]. In Analogie zum Einteilchen-Problem wurde eine Energieskala eingeführt, bis zu der universelle spektrale Korrelationen bestehen. Diese „Thouless-Energie“ ist im Einteilchenfall mit dem Leitwert verknüpft und ist proportional zu den Krümmungen der Energieniveaus als Funktion eines magnetischen Flusses.
Wir untersuchen solche Zusammenhänge für zwei miteinander wechselwirkende Teilchen. Numerische Berechnungen zeigen, daß die Krümmungen in Leitern durch die Wechselwirkung verringert werden, was qualitativ eine frühere Abschätzung [3] bestätigt. Ob die Krümmungen in Isolatoren durch die Wechselwirkung erhöht werden, wird ebenfalls untersucht. Die betrachteten Effekte hängen dabei erheblich von der Anregungsenergie ab.
[1] D. L. Shepelyansky, Phys. Rev. Lett. 73, 2067 (1994).
[2] D. Weinmann, J.-L. Pichard, Phys. Rev. Lett. 77, 1556 (1996).
[3] E. Akkermans, J.-L. Pichard, cond-mat/9706267.